Fragen & Antworten

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Wo kann ich die App herunterladen?

Auf allen Apple-iPhones kann die App im App Store heruntergeladen werden. Über diesen Link gelangen Sie direkt zur App: Download im App Store
Inhaber von Android-Smartphones können die App im Google Play Store herunterladen. Über diesen Link gelangen Sie direkt zur App: Download im Google Play Store

Wie kann ich die App installieren?

Die App wird wie alle herkömmlichen Apps direkt über die Installationslinks in den App Stores heruntergeladen und installiert. Nach erfolgreicher Installation der App können Sie diese starten und mit der Registrierung beginnen.

Wie kann ich meine Kreditkarte hinzufügen?

Sie werden bereits beim ersten Login nach Ihren Kreditkartendaten gefragt. Bitte füllen Sie alle Felder aus, die nicht optional sind, und klicken Sie auf «Karte hinzufügen». Vergewissern Sie sich bitte vorher, dass Sie über eine aktive und stabile Internetverbindung verfügen.

Kann ich weitere Kreditkarten in der App hinzufügen?

Ja, über das Symbol «+» oben rechts auf dem Startbildschirm der App können Sie eine weitere Kreditkarte hinzufügen.

Ich sehe nur einen Startbildschirm mit Logo. Warum startet die App nicht?

Für die Verwendung der App benötigen Sie eine aktive und stabile Internetverbindung. Wenn Sie keinen Internetzugang haben, startet die App nicht. In diesem Fall sehen Sie auch die Fehlermeldung «Bitte prüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung». Wenn die Internetverbindung schwach ist, kann es einige Sekunden dauern, bis die App erfolgreich startet.

Ich kann keine Kreditkarte mehr hinzufügen, und der Zugang wurde gesperrt. Was ist passiert?

Wenn Sie beim Hinzufügen einer Kreditkarte dreimal falsche Eingaben machen, wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen für 24 Stunden gesperrt.

Warum wird meine Kreditkarte nicht akzeptiert?

Sie können nur Kreditkarten der Visa Bonus Card (Classic Prepaid bzw. Classic Credit, Gold, Exclusive) zur Visa Bonus Card Mobile App hinzufügen. Andere Kreditkarten werden nicht akzeptiert.

Muss ich mich für die Nutzung der App registrieren?

Ja, für die Nutzung der App benötigen Sie einen Zugang, den Sie beim erstmaligen Starten erstellen. Bitte registrieren Sie sich, wenn Sie die App nutzen möchten.

Welche Angaben muss ich bei der Registrierung machen?

Bei der Registrierung müssen Sie die folgenden Angaben machen: Vorname, Nachname, Benutzername, Passwort und E-Mail-Adresse.

Kann ich mich mit meinem MyOnlineServices-Login auch in der App anmelden?

Nein, das können Sie leider nicht. Für den Zugang in der App benötigen Sie einen separaten Account, den Sie in der App einrichten können.

Wozu benötige ich einen Benutzernamen?

Der Benutzername wird für die Anmeldung in der App benötigt. Das kann ein Fantasiename sein, den Sie gerne verwenden möchten oder auch Ihre E-Mail Adresse.

Folgendes gilt es in diesem Feld zu beachten:
- muss mindestens 7 Zeichen lang sein
- muss einen Buchstaben enthalten
- kann nicht gleich wie das Passwort sein
- kann eine E-Mail Adresse sein

Sonderzeichen die für den Benutzernamen verwendet werden können: - @ .

Welche Sonderzeichen kann ich für mein Passwort verwenden?

Für Ihr persönliches Passwort können Sie die folgenden Sonderzeichen verwenden:
! @ # $ % + = / ? ( * _ ~ ^ ) [ ] & ' , - . : ` { | }

Zudem gelten die folgenden Regeln für das Passwort:
- Es muss mindestens eine Zahl enthalten
- Es muss mindestens einen Grossbuchstaben enthalten
- Es darf nicht wie der Benutzername lauten
- Das Passwort darf keine Umlaute enthalten
- Es dürfen keine drei sequentielle Nummern oder Buchstaben verwendet werden wie bspw. 123 oder ABC

Ich kann mich nicht registrieren. Was kann ich tun?

Bitte versuchen Sie, ein anderes Passwort zu verwenden, und beachten Sie bitte auch die Vorgaben zur Erstellung eines Passworts weiter oben. Sie können sich Ihr Passwort auch anzeigen lassen, um dieses zu überprüfen. Bitte prüfen Sie zudem die anderen Angaben wie Benutzername und E-Mail-Adresse. Falls Sie sich trotzdem nicht registrieren können, prüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung. Die App benötigt eine gute und stabile Internetverbindung, um die Registrierung erfolgreich durchführen zu können.
Bitte versuchen Sie bei anhaltenden Schwierigkeiten auch einen Neustart der App. Wenn Sie weiterhin Probleme haben sollten, kontaktieren Sie bitte unser Customer Center.

Ich habe meinen Benutzernamen oder das Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie sich nicht mehr anmelden können, weil Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, dann können Sie beides über die App neu erstellen. Klicken Sie dafür einfach auf den Link «Vergessen?» links im entsprechenden Feld und folgen Sie den Anweisungen in der App.

Kann ich mich via Touch ID oder Face ID anmelden?

Ja, über unsere App können Sie sich auch mit via Touch ID oder oder via Face ID schnell und sicher anmelden. Zur Aktivierung dieser Funktion wischen (swipen) Sie im Startbildschirm der App von links nach rechts, um das Menü aufzurufen. Oder klicken Sie auf den Menülink oben links im Startbildschirm der App. Unter «Einstellungen» können Sie die Funktion «Touch ID verwenden» aktivieren. Wird diese Funktion aktiviert, können Sie sich mit dem iPhone X auch via Face ID anmelden.

Ich musste mich erneut anmelden, obwohl ich bereits angemeldet war. Was ist passiert?

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach acht Minuten Inaktivität innerhalb der App automatisch abgemeldet. Dann müssen Sie sich erneut anmelden.

Mein Benutzerkonto wurde gesperrt. Was ist passiert?

Wenn Sie den Benutzernamen und das Passwort in Kombination mehr als dreimal falsch eingeben, wird Ihr Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen für 60 Minuten gesperrt. Bitte versuchen Sie es in einem solchen Fall nach Ablauf von 60 Minuten erneut. Falls Sie sich nicht mehr an Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort erinnern können, dann klicken Sie bitte auf «Vergessen?» im entsprechenden Eingabefeld und folgen Sie den Anweisungen in der App.

Ich habe bereits Touch ID bzw. Face ID eingerichtet. Nun musste ich aber trotzdem das Passwort eingeben. Wieso?

Sollte die Anmeldung via Touch ID oder Face ID nicht funktionieren, dann müssen Sie für die Anmeldung Ihr Passwort eingeben. Stellen Sie bitte zudem sicher, dass die Einstellung in der App zur Touch ID aktiviert ist.

Wieso sehe ich keine Transaktionen mehr in meiner Übersicht?

In der Regel liegt das an der Internetverbindung. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und starten Sie die App, falls notwendig, neu.

Mit welchen Smartphones kann ich bezahlen?

Bezahlen können Sie ausschliesslich mit unserer Android-App und einem Near-Field-Communication(NFC)-fähigen Android-Smartphone. Unsere iOS-App hingegen kann nicht für Zahlungen verwendet werden. Wenn Sie mit Ihrem iPhone bezahlen möchten, können Sie dies via Apple Pay ebenso einfach und sicher tun. Weitere Informationen zu Apple Pay finden Sie hier: apple.bonuscard.ch

Wie richte ich die Bezahlfunktion auf meinem Android-Smartphone ein?

Wenn Sie sich das erste Mal in der App erfolgreich angemeldet haben und Ihre Kreditkarte hinzufügen, dann werden Sie auch durch die Einrichtung der Bezahlfunktion geführt. Diesen Prozess können Sie auch aktiv durch Klicken auf das durchgestrichene Symbol unterhalb der Kreditkartenabbildung starten.
Bitte folgen Sie den Anweisungen in der App und legen Sie die App als Ihre Standardbezahlfunktion an.

Wie kann ich mit meinem Android-Smartphone bezahlen?

Wenn Sie die App wie auch die Bezahlfunktion erfolgreich auf Ihrem Android-Smartphone eingerichtet haben, sehen Sie ein grünes Symbol unterhalb der Kreditkartenabbildung auf dem Startbildschirm in der App.
Sie können nun an jedem NFC-fähigen Bezahlterminal mit Ihrem Smartphone und der App bezahlen. Dazu brauchen Sie die App nicht einmal zu öffnen. Öffnen Sie zum Bezahlen Ihr Smartphone mit Ihrem Sicherheitscode oder Ihrer Touch ID und halten Sie das Gerät an das Bezahlterminal. Sie werden per Ton oder Vibration über die Zahlung informiert und auf Ihrem Bildschirm erscheint ein visueller Hinweis.

Gibt es eine Limite beim Bezahlen mit dem Smartphone?

Nein, Sie können mit Ihrem Smartphone und der App so viel einkaufen, wie es Ihr Kreditkartenkonto erlaubt.

Sie können Ihre Karte in der App über die Funktion "Karte sperren" temporär sperren. Durch Aktivieren dieser Funktion wird Ihre Karte in Echtzeit gesperrt, wodurch per sofort keine Transaktionen mehr mit der betroffenen Karte möglich sind.

Ich habe meine Karte verloren, was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns im Falle eines Verlusts Ihrer Karte umgehend unter +41 58 717 22 00. Sie können Ihre Karte in einem ersten Schritt schnell und sicher über die App sperren, um einen potentiellen Missbrauch zu verhindern.

Wie lange bleibt meine Karte temporär gesperrt?

Ihre Karte bleibt so lange gesperrt, bis Sie diese über die App wieder reaktivieren.

Kann ich bei temporär gesperrter Karte noch Mobile Payment nutzen?

Nein, wenn Sie Ihre Karte temporär in der App sperren, dann können keine Transaktionen mehr mit der physischen Karte oder mit damit verknüpften Geräten durchgeführt werden.

Ich habe meine Karte gesperrt, kann mich aber nicht mehr in der App anmelden, um diese zu entsperren. Was kann ich tun?

In der Regel können wir Ihnen helfen, sich wieder in der App anmelden zu können. Bitte nehmen Sie in einem solchen Fall stets Kontakt mit unserem Kundencenter auf.

Ist eine Sperrung respektive Entsperrung der Karte über die App mit Kosten verbunden?

Nein, diese Funktion steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Die folgenden Warnmeldungen stehen Ihnen in der App zur Verfügung. Die Warnmeldungen werden in Echtzeit ausgelöst und informieren Sie über aktuelle Aktivitäten auf Ihrem Kreditkartenkonto. Sie können alle Warnmeldungen über zwei Wege erhalten: via Push-Benachrichtigung direkt auf dem Smartphone und/oder per E-Mail. Zu beachten ist, dass die Hinweise nur mit vorhandener Internetverbindung auf Ihrem Smartphone eingeblendet werden.

Transaktionsbetrag

Wenn Sie diese Warnmeldung aktivieren, dann wird eine Benachrichtigung ausgelöst, sobald Sie den von Ihnen festgelegten Transaktionsbetrag erreichen oder überschreiten.

Karte nicht verfügbar

Bei Transaktionen, die nicht mit Ihrer physischen Kreditkarte durchgeführt werden, wie zum Beispiel bei Online-Bestellungen oder Abonnements, werden Sie bei Aktivierung dieser Warnmeldung über solche Transaktionen auf Ihrem Konto in Kenntnis gesetzt.

International

Transaktionen, die im Ausland getätigt werden, lösen mit dieser Einstellung einen Warnhinweis aus.

Abgelehnt

Bei abgelehnten bzw. nicht erfolgten Transaktionen erhalten Sie einen Warnhinweis, wenn Sie diese Einstellung aktivieren. Bitte beachten Sie, dass wir mit diesem Warnhinweis keine Begründung für die Ablehnung von Transaktionen mitsenden.

Tankstelle

Aktivieren Sie diese Warnmeldung, wenn Sie bei Transaktionen an Tankstellen und Aussentankstellen einen Hinweis erhalten möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Transaktionen an Aussentankstellen stets eine Autorisierung in Höhe von CHF 150 durchgeführt werden muss. Die eigentliche Buchung findet in der Regel erst am Folgetag statt.

Automatenabhebung

Bleiben Sie informiert, wenn Geld mit Ihrer Kreditkarte an einem Bankomaten abgehoben wird. Bei Aktivierung dieser Warnmeldung erhalten Sie stets einen Hinweis auf Ihrem Smartphone.

Wie sicher ist die App?

Unsere App beinhaltet viele Sicherheitsfunktionen. Zahlungen über unsere Android-App funktionieren wie bei der kontaktlosen Bezahlung mit der bewährten NFC-Technologie. Die gesamte Übertragung findet verschlüsselt statt, und es werden weder die Kreditkartennummer noch sonstige sensible Daten direkt ausgetauscht. Die eigentliche Kreditkartennummer ist dabei für keine an der Transaktion direkt beteiligte Partei ersichtlich.

Ich habe mein Smartphone oder meine Kreditkarte verloren. Was soll ich tun?

Wenn Sie Ihr Smartphone verloren haben oder dieses gestohlen wurde, brauchen Sie die Kreditkarte nicht vollständig sperren zu lassen. Sie sollten aber unser Customer Center kontaktieren und Ihre Kreditkarte für App-Transaktionen deaktivieren lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarte verloren haben, kontaktieren Sie bitte unser Customer Center.