Fragen & Antworten

Wählen Sie Ihr Produkt oder Service im Dropdown Menü aus.

 

Was ist Apple Pay?
Apple Pay ist eine einfache und sichere Zahlungsmethode und eine Alternative zur klassischen Kartenzahlung. Sie können Ihre Visa Bonus Card für Apple Pay einrichten und mit Ihren Apple Geräten bequem, schnell und sicher in Geschäften, in Apps oder im Internet einkaufen – in der Schweiz und weltweit.

Sammelt man weiterhin Bonuspunkte, wenn man mit Apple Pay bezahlt?
Ja, Sie sammeln wie gewohnt wertvolle Bonuspunkte.

Muss ich Apple Pay nutzen?
Sie sind frei in der Wahl, ob Sie Apple Pay nutzen oder weiterhin wie gewohnt mit Ihrer Karte zahlen.

Welche Karten der BonusCard.ch AG funktionieren mit Apple Pay?
Visa Bonus Card,  Visa LibertyCard, SIMPLYCARD und die Glückskette Visa Card.

Ich habe noch keine Visa Bonus Card
Hier können Sie eine Karte beantragen und schon bald Apple Pay nutzen:
- Visa Bonus Card Classic (auch als Prepaid verfügbar)
- Visa Bonus Card Gold
- Visa Bonus Card Exclusive

Wie kann ich meine Karte für Apple Pay erfassen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Karte zu erfassen: Entweder wählen Sie die bereits hinterlegte Karte aus Ihrem iTunes Account, oder Sie scannen eine neue Karte in Ihrem Apple Wallet ein. Die Authentifizierung erfolgt über Ihren Sicherheitscode (CVC) und einen SMS-Code.

Wo finde ich mein Apple Wallet?
Normalerweise ist das Apple Wallet (ehemals Passbook) bereits auf Ihrem iPhone installiert. Wenn nicht, dann können Sie das Programm über den App Store herunterladen und installieren.

Brauche ich für die Nutzung von Apple Pay zwingend eine Apple ID?
Für die Erfassung der Karte müssen Sie über einen iCloud Account verfügen und sich damit anmelden. Ihre Transaktionen werden anschliessend ohne Internetverbindung und somit ohne Verbindung zum Apple ID Account möglich sein.

Können Sie mir bei der Erfassung der Karte für Apple Pay helfen?
Sie können Ihre Karte ganz einfach selbst über das Apple Wallet auf Ihrem persönlichen Gerät erfassen. Unter apple.bonuscard.ch finden Sie eine Anleitung. Bei Fragen hilft Ihnen unser Customer Center auch gerne weiter.

Wie kann ich meine Karte mit verschiedenen Geräten nutzen?
Für unterschiedliche Geräte müssen Sie Ihre Karten für Apple Pay jeweils neu erfassen. 

Meine Karte wird im Apple Wallet nicht aktiviert. Was soll ich tun?
Wenn Ihre Karte für Apple Pay nicht aktiviert wird bzw. keine Autorisierung über Ihre Mobilnummer möglich ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Customer Center auf.

Kann ich auch mehr als eine Karte mit Apple Pay nutzen?
Sie können bis zu acht Karten mit Apple Pay nutzen und bei jeder Zahlung wählen, mit welcher Karte Sie bezahlen möchten.

Können auch ausländische Karten, welche Apple Pay zulassen, erfasst werden?
Ja, namentlich alle Karten aus den Ländern, die Apple Pay anbieten.

Muss ich bei einer Ersatzkarte oder Erneuerung meiner Karte etwas machen?
Ihre neue Karte ersetzt im Apple Wallet automatisch Ihre bestehende Karte. Sie müssen daher nichts unternehmen.

Ich habe meine Karte gelöscht und möchte Sie neu erfassen. Was soll ich tun?
Das Apple Wallet braucht einige Minuten, um das Secure Element zu bereinigen, bevor Sie die Karte erneut erfassen können. Bitte haben Sie einen Moment Geduld, danach kann die Karte normal wieder erfasst werden.

Kann ich auch eine fremde Karte auf meinem Gerät erfassen?
Wir würden Ihnen nicht empfehlen, Karten auf anderen, nicht persönlichen Geräten bzw. Karten von anderen Inhabern auf Ihrem Gerät zu erfassen. Bitte beachten Sie dazu die Einhaltung der akzeptierten Allgemeinen Wallet-Bestimmungen (AWB). Zudem werden die persönlichen Kartendaten nach der Erfassung der Karte autorisiert durch einen SMS-Code an die persönliche Mobilnummer des Karteninhabers. Ohne diesen SMS-Code wird die Karte in Ihrem Apple Wallet nicht final autorisiert.

Wo kann ich Fragen zu meinem Apple Gerät stellen?
Technischer Support zu Ihrem Apple Gerät finden Sie unter www.apple.com/chde/contact/ oder unter der Telefonnummer 0800 00 18 53. Die Telefonnummer ist gebührenfrei für Anrufe aus dem Festnetz.

Wo kann Apple Pay genutzt werden?
An allen Kassen, an denen kontaktlose Zahlungen mit der Karte auch heute schon möglich ist. Ist das Terminal nicht "contactless"-fähig, können Sie normal mit Ihrer Karte bezahlen.

Wie und auf welchen Geräten funktioniert Apple Pay?
Detaillierte Informationen finden Sie bei Apple.

In welchen Ländern kann ich mit Apple Pay bezahlen?
Apple Pay kann weltweit in allen Ländern und an jedem kontaktlosen Zahlterminal mit NFC-Bezahlmöglichkeit eingesetzt werden.

Wie funktioniert eine Zahlung in einem Geschäft mit dem iPhone oder der Apple Watch?
Die Zahlung mit dem iPhone ist einfach und sicher. Sie halten das iPhone an das kontaktlose Terminal und autorisieren die Zahlung per Touch ID, Face ID oder Code-Eingabe. 
Für eine Zahlung mit der Apple Watch müssen Sie diese am Handgelenk tragen. Beim Anlegen der Uhr entsperren Sie diese mit Ihrem persönlichen PIN-Code. Zum Bezahlen drücken Sie dann einfach zweimal  die Seitentaste. Wird die Apple Watch vom Handgelenk entfernt, sperrt sie sich wieder automatisch.

Welche Vorteile hat Apple Pay gegenüber dem kontaktlosen Bezahlen mit der Karte?
Wenn Sie ein iPhone oder eine Apple Watch besitzen, haben Sie diese meist sowieso bei sich und damit auch Ihre Visa Bonus Card. Ohne im Portemonnaie suchen zu müssen, ist Ihr Apple-Gerät immer für eine Zahlung parat. Eine Betragslimite für die Zahlung mit Apple Pay gibt es nicht und auch eine PIN-Eingabe fällt meist weg, denn dank Face oder Touch ID ist Apple Pay nicht nur sehr einfach, sondern auch sehr sicher. Ihre Kartennummer wird dabei nie auf dem Gerät abgespeichert oder an den Händler weitergegeben.

Braucht man für eine Apple Pay Zahlung eine Internetverbindung?
Eine Zahlung mit Apple Pay erfordert keine Internetverbindung und funktioniert auch im Flugmodus.

Wer kann die auf meinem iPhone angezeigten Apple Pay Zahlungen einsehen?
Nur Sie als Gerätebesitzer mit Ihrer einzigartigen Touch ID, Face ID oder Ihrem persönlichem Code können die letzten zehn Transaktionen auf Ihrem Gerät sehen. Die Daten werden weder auf Apple-Servern gespeichert noch an den Händler weitergegeben. Auf dem Gerät werden sie nach 90 Tagen wieder gelöscht.

Wo kann ich alle meine Transaktionen sehen?
Im Apple Wallet werden ausschliesslich die Apple-Pay-Zahlung mit dem jeweiligen Gerät angezeigt. Eine Gesamtübersicht all Ihrer Zahlungen, mobil oder per Karte, erhalten Sie  wie gewohnt auf bonuscard.ch/myonlineservices oder auf der BonusCard App

Kann ich mit Apple Pay auch in Online-Shops oder in Apps bezahlen?
Ja, immer dann, wenn Apple Pay als Zahlungsmethode angeboten wird. Die Eröffnung eines Online-Kontos und die mühsame Eingabe von Karteninformationen oder von persönlichen Daten entfällt dann. Mit einem Klick auf «Apple Pay» an der Online-Kasse erfolgt die Zahlung sicher und schnell.

Kann man am Bankomaten auch Geld abheben mit Apple Pay?
Momentan ist dies in der Schweiz (noch) nicht möglich.

Ich möchte die Allgemeinen Wallet-Bedingungen (AWB) nicht akzeptieren. Kann ich Apple Pay trotzdem nutzen?
Sie können Apple Pay nur dann nutzen, wenn Sie die AWB akzeptieren.

Wie sicher ist Apple Pay?
Apple Pay, eine Art des mobilen Bezahlens, ist sehr sicher. Im Gegensatz zum normalen Portemonnaie sind in Ihrem iPhone niemals die echten Kartendaten hinterlegt, sondern virtuelle, verschlüsselte Kopien - sogenannte Tokens, die nur nur mit Ihrem Apple Gerät funktionieren. Die eigentliche Kartennummer und Ihre persönlichen Daten werden weder bei Apple noch beim Händler gespeichert. Jede Transaktion ist mit einem mehrstufigen Sicherheitssystem geschützt. Ihre Zahlung und Ihre Daten bleiben Privatsache.

Was ist die Touch ID oder Face ID?
Es handelt sich um die Authentifizierungsmethode auf dem iPhone mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

Muss ich eine ID auf dem iPhone einrichten, um Apple Pay zu nutzen?
Apple Pay lässt sich auch mit einem persönlichen Code nutzen. Wir empfehlen aber, die Touch ID oder Face ID zu nutzen, weil es schneller und bequemer ist. Und was könnte einzigartiger sein, als Ihr Gesicht oder Ihr Fingerabdruck?

Was passiert, wenn ich meine Touch ID oder Face ID entferne?
Wenn Sie Ihre ID oder Ihren Apple Pay Code entfernen, werden alle gespeicherten Karten im Apple Wallet gelöscht. Sie können dann nicht mehr mit Apple Pay bezahlen.

Mein Apple Gerät ging verloren bzw. wurde mir gestohlen. Was soll ich tun?
In diesem Fall müssen Sie Ihre Karte nicht sperren lassen, es reicht wenn Sie diese für Apple Pay deaktivieren. Dies können Sie auch selbstständig über "Mein iPhone suchen" in Ihrem Apple ID Account erledigen (Link: www.icloud.com). Sie können Ihr Gerät orten und als verloren kennzeichnen sowie den Finder auffordern sich bei Ihnen zu melden. In jedem Fall, ohne Ihren Fingerabdruck oder Code können in der Zwischenzeit keine Zahlungen autorisiert werden.

Wie stelle ich den Ortungsdienst für die Funktion iPhone finden ein?
Unter Einstellungen klicken Sie auf "Datenschutz" und wählen Ortungsdienste "Ein".

Wie kann ich mein verlorenes Gerät wiederfinden?
Für den Fall eines Verlusts Ihres Geräts, empfehlen wir Ihnen vorab den Dienst "Mein iPhone suchen" zu aktivieren. Klicken Sie dazu in den Einstellungen > iCloud > Mein iPhone suchen auf "Ein" und schalten Sie unter Datenschutz > Ortungsdienst die Ortung Ihres iPhones ein.

Was passiert wenn ich meine Karte verloren habe oder Sie gestohlen wurde?
Bitte melden sich bei unseren Customer Center um Ihre Karte zu sperren. Wir lösen für Sie direkt eine neue Karte aus. Diese verbindet sich dann automatisch mit Ihrer hinterlegten Karte im Apple Wallet. Bereits am nächsten Tag können Sie das Gerät mit Apple Pay wieder einsetzen, auch wenn Sie die Karte noch nicht in den Händen halten. 

Ich habe eine Karte im Apple Wallet auf meinem iPhone erfasst, diese ist aber auf der Apple Watch nicht ersichtlich?
Die Karte muss in der Apple Watch App erneut hinzugefügt werden. Sie öffnen die App und ergänzen die gewünschte Karte für Ihre Apple Watch. Besitzen Sie mehrere Apple Watches, muss die Karte für jede einzelne Apple Watch hinzugefügt werden.

Muss ich für die Bezahlung mit der Apple Watch mein iPhone mit dabei haben?
Nein, die Karte muss einmalig auf dem iPhone für die Apple Watch erfasst werden, danach müssen Sie das iPhone nicht mit dabei haben.

Was passiert, wenn meine Apple Watch gestohlen wird?
Die Bezahlung mit der Apple Watch am Contactless-Terminal wird immer per Doppelklick auf der Seitentaste autorisiert. Sobald die Apple Watch vom Handgelenk entfernt wird, sperrt Sie sich automatisch und muss mit dem persönlichen PIN-Code wieder entsperrt werden. Bei einem Diebstahl oder Verlust der Apple Watch kontaktieren Siedennoch bitte umgehend unser Kundencenter und lassen die Uhr für Apple Pay sperren.