Fragen & Antworten

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Was ist 3D-Secure?

Der Oberbegriff 3D-Secure wird von Visa und MasterCard für die neuen Verfahren bei Online-Einkäufen verwendet.

Was ist Verified by Visa?

Visa benutzt den Begriff Verified by Visa, MasterCard den Begriff MasterCard SecureCode.

Internet-Händler können sich für diese Verfahren anmelden. Bietet ein Händler Verified by Visa an, muss sich der Kunde bei jedem Online-Einkauf mit einem einmaligen SMS-Code als rechtmässiger Karteninhaber identifizieren.

Wie registriere ich mich für Verified by Visa?

Sie können sich über MyOnlineServices für Verified by Visa registrieren, indem Sie Ihre Mobiletelefonnummer in unserem Kundenportal MyOnlineServices unter «Profil» im Feld «Mobiltelefonnummer für Online-Einkäufe (Verified by Visa)» hinterlegen.

Seit dem 04. Juni 2019 werden Neukunden automatisch für Verified by Visa registriert. Sie erhalten somit ab dem ersten Zahlvorgang bei einem Händler, welcher Verified by Visa anbietet, einen SMS-Code auf Ihr registriertes Mobiltelefon zugesandt. Für die Registrierung wird die von Ihnen im Antrag angegebene Mobiltelefonnummer verwendet. Sie können diese jederzeit in unserem Kundenportal MyOnlineServices unter «Profil» ändern oder löschen.

Wenn Sie einen Verified by Visa Online-Einkauf ausführen möchten und noch nicht bei Verified by Visa registriert sind, wird das erkannt. Sie erhalten in diesem Fall eine Meldung auf dem Bildschirm, die Sie auf unser Kundenportal MyOnlineServices verweist. Dort können Sie Ihre Mobiletelefonnummer für Verified by Visa unter «Profil» im Feld «Mobiltelefonnummer für Online-Einkäufe (Verified by Visa)» hinterlegen.

Was ist eine automatische Registrierung?

Sie geben auf dem Antragsformular für Ihre Visa Karte eine gültige Mobiltelefonnummer an. Diese wird nach erfolgreicher Bewilligung der Karte automatisch für Verified by Visa registriert, wodurch eine eigenständige Registrierung für Sie entfällt. Sie können Ihre Mobiltelefonnummer jederzeit im Kundenportal MyOnlineServices unter «Profil» ändern oder löschen.

Was passiert, wenn ich meine Mobiltelefonnummer lösche?

Wenn Sie Ihre Mobiltelefonnummer löschen, können Sie bei Verified-by-Visa-zertifizierten Händlern keine Online-Einkäufe mehr tätigen.

Wie schützt mich Verified by Visa?

Sie erhalten während des Bezahlvorgangs einen SMS-Code auf Ihre hinterlegte Mobiltelefonnummer zugesandt. Mit diesem identifizieren Sie sich als rechtmässiger Karteninhaber.

In Ladengeschäften wird die Sicherheit durch Eingabe Ihres PIN-Codes oder durch Ihre Unterschrift gewährleistet – im Internet immer häufiger durch SMS-Codes.

Was kosten die Registrierung und Nutzung von Verified by Visa?

Die Registrierung und die Nutzung sind für Sie kostenlos. Sie benötigen auch keine zusätzliche Software.

Benötige ich ein spezielles Programm oder eine zusätzliche Software für Verified by Visa?

Nein, Sie benötigen kein spezielles Programm und auch keine zusätzliche Software.

Kann ich Verified by Visa sofort nach der Registrierung nutzen?

Ja, gleich nach der Registrierung Ihrer Mobiltelefonnummer auf MyOnlineServices unter «Profil» ist Ihre Karte freigeschaltet, und Sie können anschliessend Online-Einkäufe tätigen. Bei jedem Einkauf erhalten Sie einen SMS-Code zur Bestätigung des Online-Einkaufs.

Kann ich mich bei Verified by Visa anmelden, bevor ich einen Einkauf tätige?

Ja, Sie können sich über MyOnlineServices anmelden, indem Sie Ihre Mobiltelefonnummer unter «Profil» im Feld «Mobiltelefonnummer für Online-Einkäufe (Verified by Visa)» hinterlegen.

Muss ich bei einer Bezahlung mit der Kreditkarte weiterhin die dreistellige Prüfziffer (Kartenrückseite) angeben, oder entfällt dies mit dem neuen SMS-Code?

Nein, Sie führen Ihre Zahlung wie gewohnt mit der Kreditkarte aus:
- Angabe der Kartennummer
- Angabe des Verfalldatums
- Angabe der dreistelligen Prüfziffer (Kartenrückseite)

Erst nach Eingabe dieser drei Informationen erscheint das Verified-by-Visa-Fenster, in welchem Sie aufgefordert werden, Ihren SMS-Code einzugeben.

Wie viele Internet-Händler bieten Verified by Visa an?

Schon rund 50 Prozent der Online-Händler bieten Verified by Visa an, und täglich kommen neue dazu. Beim Zahlvorgang sehen Sie in der Regel das Verified-by-Visa-Logo.

Kann ich bei Händlern einkaufen, die Verified by Visa nicht anbieten?

Ja, Sie können bei diesen Händlern wie gewohnt mit Ihrer Karte bezahlen. Sie werden dort jedoch nicht nach einem SMS-Code gefragt und bekommen diesen auch nicht zugesandt.

Wie lang ist der SMS-Code gültig?

Der SMS-Code ist zehn Minuten lang gültig und kann nur einmal verwendet werden.

Ich habe aus Versehen den SMS-Code gelöscht, bevor ich ihn eingeben konnte. Was muss ich nun machen?

Klicken Sie auf den Button «Neuen SMS-Code anfordern». Sie werden dann umgehend einen neuen SMS-Code erhalten.

Wie häufig kann ich den SMS-Code falsch eingeben?

Nach drei falschen SMS-Code-Eingaben sperrt das System den Code, und es erscheint folgende Meldung: «Sie haben den SMS-Code mehrmals falsch eingegeben. Bitte fordern Sie einen neuen SMS-Code an.» Den neuen SMS-Code können Sie über den Button «Neuen SMS-Code anfordern» beantragen.

Ich habe einen SMS-Code erhalten, jedoch erscheint das Fenster mit den Einkaufsdetails und dem Feld für den SMS-Code nicht. Was muss ich tun?

Bitte überprüfen Sie, ob eine Fehlermeldung am Browserrand zu sehen ist. Zum Beispiel könnte ein Pop-up-Blocker aktiviert sein. Dieser müsste von Ihnen temporär deaktiviert werden, damit Sie das Fenster sehen.

Was kostet mich eine SMS? Fallen noch weitere Kosten an?

Die versandte SMS ist kostenlos. Sollten Sie sich jedoch im Ausland befinden, fallen je nach Telekommunikationsanbieter Roaminggebühren an. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter.

Beim Bezahlen erhalte ich eine Fehlermeldung. Was muss ich tun?

Bitte lesen Sie die Anzeige auf dem Bildschirm. Bei Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wie kann ich die hinterlegte Mobiltelefonnummer ändern oder löschen?

Sie können Ihre Mobiltelefonnummer jederzeit über unser Kundenportal MyOnlineServices unter «Profil» ändern oder löschen.

Ich besitze kein Mobiltelefon. Kann ich ohne Registrierung bei Händlern einkaufen, die Verified by Visa anbieten?

Nein, ein Zahlvorgang bei einem Händler, welcher Verified by Visa anbietet, ist nur mit Identifizierung über einen SMS-Code möglich.

Kann ich eine ausländische Mobiltelefonnummer hinterlegen?

Ja, das ist möglich.

Was tue ich, wenn mein Mobiletelefon vorübergehend ausser Betrieb ist (zum Beispiel wenn der Akku leer ist)?

Der Zahlvorgang bei einem Händler, welcher Verified by Visa anbietet, ist nur mit Identifizierung über einen SMS-Code möglich. Ist das Mobiltelefon längere Zeit ausser Betrieb, können Sie Ihre Mobiltelefonnummer über das Kundenportal MyOnlineServices unter «Profil» ändern.

Ich habe zwei Karten von Ihnen. Muss ich Verified by Visa nur einmal oder für jede Karte einzeln registrieren?

Jede Karte muss einzeln registriert und aufgeschaltet werden.

Kann ich bei mehreren Karten die gleiche Mobiltelefonnummer hinterlegen?

Ja, es kann die gleiche Mobiltelefonnummer hinterlegt werden.

Benötige ich für die Nutzung von Verified by Visa eine neue Karte?

Nein, Sie benutzen dazu Ihre bisherige Karte.

Muss ich mich erneut für Verified by Visa registrieren, wenn ich eine neue Karte bekomme?

Nein, Ihre neue Karte wird automatisch für Verified by Visa registriert.

Was ist MyOnlineServices?

MyOnlineServices ist Ihr ganz persönliches Kundenportal. Schauen Sie sich dort zum Beispiel Ihre Kreditkartenumsätze an, prüfen Sie Ihren Kontostand oder passen Sie Ihre persönlichen Daten selbstständig an.